Verliebt in den Physiotherapeuten (Frage)

Veröffentlicht: 28. April 2009 in Frag den Physioblogger
Schlagwörter:, , , , , , ,

Hier kommt eine “Frag den Physioblogger” Frage von Evi:

Lieber Physioblogger, ach es ist schon ein Wechselspiel: komme erstmals in eine Physiopraxis wegen sag-ich-jetzt-mal-anonymerweise-lieber-nicht-schmerzen und gerate an einen Osteopathen in Ausbildung, der mir Entstauungen macht, meinen Bauch massiert und Übungen zeigt. Anfangs bin ich zittrig, fühle mich unwohl und mir ist kalt. Dann merke ich plötzlich, wie ich mich in den mind. 10 Jahre jüngeren Therapeuten verliebe. Die Schmerzen schwinden dahin, meine Schmetterlinge jedoch nicht. Ich bin in einer stabilen, guten Beziehung, habe beruflichen Erfolg und keine gelangweilte, unausgelastete Blondine! Mein Tag ist so ausgefüllt wie nichts, aber der Termin einmal die Woche wurde plötzlich zum Wichtigsten. Letzte Stunde habe ich geflirtet, was ging, aber: nichts! Blöd nur, dass ich irgendwie hoffe, er zeigt eine Reaktion. Kann Mann so abgeklärt sein, dass er nicht reagiert, weil er ethnische Grundsätze hat? Meine Frage an den Physioblogger ist: Was fühlt ein Therapeut, wenn er so 12 ? Frauen am Tag halbnackt sieht? Quatscht da nicht jede irgendwie nettes Zeug? Kann man denn irgendwann Freunde werden? Also, genau das würde ich mir vom verstand her wünschen, mal zusammen was unternehmen, Sport machen oder so, einfach richtige Freunde, denn das ist ja im Grunde das wichtigste, auf was es ankommt.
Liebe Grüße unbekannterweise von Evi

Liebe Evi:

Das ist ein sehr schwieriges Thema für beide Seiten:

1. Als Therapeut muss man unter allen Umständen vermeiden mit der Patientein irgendwie zu flirten, zu begrapschen etc. Denn angenommen das macht die Patientin unabsichtlich weil es halt so Ihr Charakter ist, sich z.B sehr offen oder sehr neckisch zu verhalten und der Therapeut steigt darauf fälschlicherweise ein, weil er glaubt die Patientin flirtet mit Ihm , dann kann es sein das sich die Patientin fälschlicherweise so fühlt als ob der Therapeut sie begrapschen würde.

Angenommen diese Patientin erzählt das vor lauter Angst oder Wut einem Berufsverband z.b dem VPT oder dem ZVK dann ist dieser Physiotherapeut sein Beruf für immer und ewig los so viel ich weiß. Man weiß ja nie. Das ist zwar unwarscheinlich aber damit rechnen muss man.

Ich hatte mal eine Patientin:

25 Jahre alt, lange blonde haare, eine Figur wie sie im Buche steht. Sie kam wegen LWS Schmerzen zu mir.

Sie zog ihre Knappe Jeans und Top aus, und was kam zum Vorschein: Ein fast durchsichtiger weißer Spitzen BH und der dazu passende String, dieser war allerdings so knapp und voll duchsichtig das ich alles und wirklich alles sehen konnte.

Ich habe Ihr sofort mit einem sehr durchdringenden Ton gesagt das Sie doch bitte beim nächsten Termin mal etwas dezenteres anziehen soll wegen eben der oben beschriebenen Situation. An diesem Tag habe ich ihr nur die HWS behandelt, und sie hat sich dann auch dazu wieder ganz angezogen. Denn soetwas riskiere ich nicht!! Bei der zweiten Behandlung hatte sie eine kurze Jogginghose und einen Sport BH an. Perfekt!!

Wobei wir jetzt eine schönen Übergang zuf 2. Frage hätten:

Was ein Therapeut fühlt wenn er 12 Frauen und noch viel mehr halbnackt sieht? Das kann ich Dir nicht sagen, aber  ich kann dir sagen was ich dabei denke:

1. Nichts..rein gar nichts…keinen Funken…nadda..nullo…nothing…zero!!!

Das gehört zu meinem Job! BASTA! Oder denkt sich ein Frauenarzt jedesmal etwas dabei wenn die Patienten breitbeinig vor Ihm sitzen?

Natürlich denkt man sich schon einmal: Mensch hat die ne tolle Figur…aber das war es dann auch. Mir ist es soetwas von SCHEIßEGAL ob schwarz weiß, braun, gelb grün, groß, klein, dick, dünn großer oder kleiner Busen…vollkommen wurscht.

Wer jedesmal zittert wenn er einen Busen sieht…oh mein gott wäre ich den ganzen Tag am zittern.

Ich glaube ich mache so viele BH´s am Tag auf, da kommt selbst der größte Frauenheld nicht nach!! Auch das gehört dazu.

Und wenn eine Patientin bei mir sich irgendwie an mich ranmacht..oder flirtet was das Zeug hält dann gebe ich diese Patientin mit Vermerk in der Karte zu einer weiblichen Mitarbeiterin ab. FERTIG!

Allerdings muss ich gestehen, so habe ich meine Partnerin kennengelernt, Sie hat das echt geschickt gemacht und auch so das ich aus dem Schneider bin. Sie wusste als ebenfalls medizinisch gebildete das mich soetwas meinen Job kosten kann. Ich liebe dich über Alles!! Das sollte mal gesagt werden an dieser Stelle.

Ob man irgendwann Freunde werden kann?? Puhh schwierig. Ich mache grundsätzlich mit meinen Patienten nichts solange sie bei mir in Behandlung sind. Wenn das Rezept abgerechnet ist, dann kann man drüber reden. Aber während der Therapie ist dies auch ein absolutes NO-GO für mich. Was anderes sind natürlich Freunde die ich schon ewig kenne und tatsächlich richtige Freunde sind.

Wenn du wie du schreibst alles hast, zufrieden bist und alles ist bei dir Familiär okay…dann riskiere nicht deine Beziehung, denn du weißt jetzt:

Du riskierst AUCH NOCH das Berufsausübungsrecht eines anderen!

Sei freundlich, nett und zuvorkommend und besinne dich auf das was du wolltest:

Schmerzfreiheit. Das hast du. Herzlichen Glückwunsch!

Viel Glück und Erfolg bei deiner Therapie!!

Dein Physioblogger

P.S: Ich bin kein Arbeitsrechtler….falls ja dann erkundige dich mal bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht wenn du 100% Gewissheit haben möchtest. Vielleicht liest ja hier einer mit und kann mit Fakten brillieren?? Wer weiß?

Edit This

Kommentare
  1. papilio_niger sagt:

    Zitat: Ich glaube ich mache so viele BH´s am Tag auf, da kommt selbst der größte Frauenheld nicht nach!! Auch das gehört dazu.

    Wirklich? Also ich käme mir sehr komisch vor, wenn mein behandelnder Arzt/Physiotherapeut mir den BH öffnen würde. Könnte man nicht eine größere Distanz halten, wenn man der Patientin nicht die Unterwäsche öffnet? Im Normalfall ist sie da ja auch selber reingekommen, also kommt sie da ja auch alleine wieder raus.

  2. Das die Patientin da selber wieder rauskommt ist klar ne…

    Aber was machst du wenn dein Rücken behandelt werden muss und du aber keine Lust hast oder auch Schamgefühl um vor mir den BH auszusziehen??

    Und das komische an der Geschichte:

    Viele legen sich zwar mit BH hin, öffnen diesen aber nicht.
    Und wenn ich diese dann darauf aufmerksam mache, das der BH hinten noch zu ist und ich sonst nicht arbeiten kann, sagen die meisten das ich Ihn doch bitte öffnen soll/darf.

    Gruß:

    Physioblogger

  3. aga80 sagt:

    @papilio_niger

    Ich kann mich dem Physioblogger nur anschließen , es läuft häufig so .

  4. papilio_niger sagt:

    Danke für die Antworten. Sachen gibts…

    Ich als Patient bin einfach noch nie auf die Idee gekommen, den Arzt/Physiotherapeuten/etc zu bitten mir den BH zu öffnen…

  5. Anja sagt:

    „Allerdings muss ich gestehen, so habe ich meine Partnerin kennengelernt, Sie hat das echt geschickt gemacht und auch so das ich aus dem Schneider bin. “

    Tja, das wichtigste hast du uns nicht verraten: Wie hat sie es denn gemacht???

    Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation, abgesehen davon, dass ich nicht in einer Beziehung stecke, alles aufgeräumt ist und ich einfach nicht weiß, wie ich denn nun zu mienem Physiotherapeuten einen Kontakt herstellen könnte, der nach der letzten Sitzung nichts mehr mit meinem Rezept zu tun hat.
    Bin also gespannt…!

  6. Günter Schütte sagt:

    „Wenn das Rezept abgerechnet ist, dann kann man drüber reden.“

    Lass es, mit der Abrechnung hat das nichts zu tun..

    Und die Antwort auf Anja? 🙂

  7. medizynicus sagt:

    Ach, interessant, dass dieses Thema bei Euch Physios auch wieder heiß diskutiert wird. Gibts ja bei uns Ärzten auch!.
    Aber wie hat Deine Frau das denn nun angestellt? Da bin ich ja doch gespannt!!!

  8. @medizynicus:

    Sie hat mir nach der Therapie einen Zettel mit Ihrer Telefonnummer dagelassen!!

    Ohne ein wort zu sagen!

    Physioblogger

  9. medizynicus sagt:

    Aha. Und was hast Du gesagt, als Du angerufen hast? „Lass uns mal einen Kaffee trinken gehen…“ oder „Frau X, ich hätte da noch eine Nachfrage bezüglich Ihrer Therapie…?“
    Du wirst Dich mit der Problematik ja auch beschäftigt haben: In den USA und in Großbritannien gilt so etwas auch nach Beendigung der Therapie als Tabu, was dann ein echtes Problem werden kann, wenn so eine Beziehung in einem schmutzigen Rosenkrieg auseinandergeht.
    …was bei Euch ja nun hoffentlich nicht passieren wird!

  10. Wir unterhielten uns über das Shoppen. Und auf dem Zettel stand:

    Wenn du mal wieder Lust hast zum shoppen dann rufe mich doch einfach an!!
    Das habe ich dann auch getan!!

    Physioblogger

  11. Ann sagt:

    Hmm, wenn das mit einem Zettel nur so einfach ginge… 😦
    Ich bin auch verliebt in einen Physiotherapeuten. Doch ich bin noch nicht einmal bei ihm in Behandlung sondern er ist mein Fitnesstrainer…
    Als ich ihn fragte ob wir nicht einmal einen Kaffee trinken gehen können, meinte er das er das einfach nicht könnte….das er seinen Job nicht riskieren könnte etc. Wenn ich nicht im Studio trainieren würde oder man sich in einem Club kennengelern hätte etc. dann wäre es im Grunde ja kein Problem….aber so…
    Und anscheinend hatte er immer schön viel Pech was seine Ex Freundinnen angeht…aber wie soll ich ihm denn zeigen das ich ganz normal bin ? 🙂 Da reicht ein Zettel wohl nicht aus…

  12. @ Ann:

    Ich wünsche Dir bei der Eroberung deines Prinzen viel Erfolg!!

    Physioblogger

Hinterlasse einen Kommentar